Arbeitskreis Medienpädagogik

Digitale Medien gehören zu unserem Alltag. Wir kommunizieren über Smartphones immer und überall, bestellen Waren über das Internet und haben Dutzende von TV-Kanälen zur Verfügung. Ein verantwortungsvoller Umgang mit diese Medienvielfalt versteht sich nicht von selbst und birgt gerade für Kinder und Jugendliche erhebliche Risiken. Das geht von versteckten Kostenfallen zu Cybermobbing im Klassenverband, unter dem die Opfer oft jahrelang leiden.
Die AG organisiert Informationsveranstaltungen zur Internetsicherheit und wagte sich schon zweimal an größere Kampagnen. Die Aktion "Sim-frei" im Jahr 2014, in der Schulklassen mehrere Wochen Wochen auf ihr Handy verzichteten, fand überregionale Beachtung. Sie wurde 2016 unter anderen Vorzeichen wiederholt. Für 2018 ist eine Aktion "Mit-allen-Sinnen-leben" geplant.
Mitglieder der AG kommen aus der Schulsozialarbeit, Jugendverbänden, dem Kinderschutzbund und der Stadtbücherei. MitstreiterInnen sind herzlich willkommen!

Kontakt: Jochen Dudeck, c/o Stadtbücherei Nordenham Tel 04731 9232120
Mail: dudeck@stadtbuecherei-nordenham.de