Ich zeige Respekt und Toleranz
       
   
Ich setze meine Mitmenschen nicht herab, sondern begegne ihnen mit Offenheit, Achtung und Höflichkeit. Bei Konflikten bleibe ich fair.

 


Ich halte mich an Kommunikationsregeln

Ich schenke meinen GesprächspartnerInnen volle Aufmerksamkeit.  Ich lasse sie ausreden. Ich respektiere ihre Meinung und begegne ihnen nicht mit seelischer oder körperlicher Gewalt.

 


Ich bin Vorbild

Mir ist bewusst, dass mein Verhalten von anderen, insbesondere Jüngeren, nachgeahmt wird, und ich richte mein eigenes Verhalten danach aus. Ich sorge für eine lebenswerte Umwelt. Ich bin zuverlässig und pünktlich Verabredungen, die ich mit anderen getroffen habe, halte ich ein.

 


Ich zeige Zivilcourage

Ich sehe nicht weg, sondern helfe, wenn sich jemand in einer Notlage befindet.